Aufbaumodul: Digitale Wissenschaftliche Editionen (DWE)

Digitale wissenschaftliche Editionen (DWE) sind ein Kerngebiet der Digital Humanities. In diesem Modul geht es darum, vertiefte Kenntnisse zu diesem wichtigen Fach- und Praxisfeld aufzubauen.

Das Modul ist aufbauend auf die Einführung zu Textdigitalisierung und -verarbeitung und zu digitalen Editionen im Grundkurs Methoden der Digital Humanities anwenden und reflektieren konzipiert.

Elemente des Aufbaumoduls sind: Diskussion von Praxisbeispielen, Mehrwert von DWE, Impuls zu und Diskussion von möglichen Paradigmen und Bewertungskriterien von DWE, Überlegungen zu Projektbedingungen inkl. Planung und Durchführung solcher Vorhaben sowie Tools zur Erstellung und Anpassung von DWE.

Nach absolvieren dieses Moduls…

  • verfügt ihr über ein theoretisches Grundverständnis zu DWE, deren Paradigmen, Rahmenbedingungen und Erstellung. Sie kennen Best Practice-Beispiele.
    • werdet ihr einen Einblicke in die aktuelle Editionslandschaft im deutschsprachigen Bereich erhalten (mit Fokus auf Zürich) haben.
        • werdet ihr in der Lage sein, Fragen wie „Was zeichnet eine gute DWE aus?“, „Worauf muss bei Projekten zu DWE besonders geachtet werden?“ oder „Welche Technologien kommen bei der Erstellung und langfristigen Unterhaltung von DWE zum Einsatz?“ zu beantworten.